WIE LASSE ICH MEINE VERGANGENHEIT LOS UND LEBEN IM JETZT

Somayeh Hakimi
2 min readJun 8, 2020

Bist du frustriert & fragst dich, warum du die Vergangenheit nicht hinter dir lassen kannst?

Schmerzvolle Erfahrungen loszulassen ist eines der schwierigsten Dinge, aber auch eines der befreiendsten. Und der erste Schritt, um sich von der Last der Vergangenheit zu befreien, ist zu verstehen, warum man überhaupt an ihr festhält.

Warum wir überhaupt an schmerzhaften Erfahrungen festhalten & wie wir diese loslassen können — all das wirst du in den nächsten 3 Blogbeiträgen zu lesen bekommen — also stay tuned & viel Spaß bei dem heutigen Kapitel 😊

*Du würdest gerne eine Benachrichtigung beim nächsten Blogbeitrag erhalten? — Klicke hier &
abboniere.*

Warum halten wir überhaupt an schmerzhaften Erfahrungen fest?

Tony Robbins führt unsere Unfähigkeit, loszulassen, auf zwei Dinge zurück:

Erstens: Unser Bedürfnis nach Gewissheit.
Gewissheit ist eines der sechs menschlichen Grundbedürfnisse, und es geht im Grunde ums Überleben.
Zu lernen, die Vergangenheit loszulassen, bedeutet auch, in die unbekannte Zukunft zu gehen. Es bedeutet, den Mut zu haben, das Vertraute loszulassen und verletzlich genug zu sein, um das, was vor uns liegt, annehmen zu können.

Zweitens: Es besteht eine Verbindung zwischen Emotion und Information.
Wir bewahren keine Informationen auf, die nicht mit Gefühlen verbunden sind. Aber Informationen mit Emotionen hinterlassen einen unauslöschlichen Eindruck. (Erinnere dich an den 11.September zurück. Vermutlich weißt du noch ganz genau, mit wem du zusammen warst und was du tatst, als du von dem Anschlag gehört hast)

Wenn wir eine Erfahrung machen, die starke Emotionen weckt, bilden wir lebendigere und dauerhaftere Erinnerungen. Die Informationen über diese Erfahrung werden in unserem Gehirn auf andere Weise gespeichert — und je schmerzhafter die Erfahrung, desto stärker wird diese Verbindung.

Wenn du Schwierigkeiten hast, etwas Schmerzhaftes aus deiner Vergangenheit loszulassen, kann es helfen, die Gefühle, die es umgeben, zu identifizieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir diese Emotionen zwar fühlen, aber die Erfahrung selbst ist vorbei — wir befinden uns nicht mehr an diesem Ort der Gefahr, des Risikos oder der Verletzung. Dies ist der erste Schritt zum Loslassen.

--

--

Somayeh Hakimi
0 Followers

Expertin für Empowerment, Top Speaker, Trainer & Management Coach